Dienstag, 20. September 2016

Wochenrückblick 2016/37

Zusammenstellung der für mich wichtigsten Nachrichten, Erkenntnisse und kreativen Werke der vergangenen Woche.
  • Grundlagen: Ein Video der Harvard Medical School über die Adaption von Bakterien in einer Petri-Schale, die mit Antibiotika gefüllt wurde. Hier werden zwei grundsätzliche Konzepte noch einmal dargestellt: Die Existenz von Kleinstlebewesen und die Evolution durch Mutation.
    • Mutationen sind Fehlbesetzungen bestimmter Basenpaare in der DNA, ausgelöst durch Strahlung oder Kollisionen, sodass sich über Generationen, wenn sich die Veränderung nicht als tödlich herausgestellt hat, neue Lebewesen herausbilden.
  • Klimawandel: XKCD zeigt die Veränderungen der durchschnittlichen Erdtemperatur anhand neuster Forschungsergebnisse auf. Inklusive wahrscheinlicher Entwicklungen.
  • Zusatz: Video zum Zeichnen mit Deep-Learning;

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.